Glückwunsch Luftballons

 

Erstellt habe ich dieses Tutorial mit PS6.

Alles was du benötigst, findest du in meinem Material. Die Form uns die Blüte ist copyfrei von https://pixabay.com/. Die Ornamente und die Herzchen sind von mir und dürfen ohne Angabe von Copy verwendet werden.


Luftballons_Material.zip
 

Verwendete Filter:

FU – Paper Textures –Fibrous Paper, Fine

Alien Skin – Eye Candy 5 - Textures
 

Hier eine kurze Erläuterung für verwendeten Abkürzungen:

VG     =       Vordergrund

HG     =       Hintergrund

FU      =       Filters Unlimited

Px      =       Pixel

Zst     =       Zauberstab

 

 

  1. Erstelle eine neue Datei in der Größe 600 Px x 600 Px:



     
  2. Gehe zur Befehlsleiste auf „Ansicht“ „Neue Hilfslinie“



    und erstelle folgende Hilfslinien auf der neu erstellten Datei:



    Vertikal 30
    Vertikal 300
    Vertikal 570

    Horizontal 30
    Horizontal 300
    Horizontal 570

     
  3. Öffne die Datei „-balloons-1443974_960_720“ aus dem Material und suche dir daraus eine helle VG-Farbe und deine dunklere HG-Farbe.
    meine sind:

    VG-Farbe # f fac6b9
    HG-Farbe # d3412d

     
  4. Erstelle aus diesen beiden Farben folgenden Farbverlauf:






     
  5. Aktiviere die Datei mit den Ballons und gehe in der Befehlszeibe auf „Bild“ „Bildgröße“



    Gib im Folgefenster folgenden Wert ein:


     
  6. Ziehe die Ballons auf deine Datei und richte sie mittig zwischen deinen Hilfslinien aus.


     
  7. Erstelle mit dem „Ellipse-Werkzeug“ mit folgenden Einstellungen



    Richte den Kreis mit gedrückter linker Maustast so aus, dass er auf der Mitte deines Bildes liegt.

    Klicke mit der rechten Maustaste in den Bereich der Ebene und wähle in dem Fenster „Ebene rastern“



     
  8. Klicke mit gedrückter Strg-Taste auf die Ebene mit der Ellipse damit diese ausgewählt ist.

     
  9. Fülle die Fläche von der Mitte nach oben mit dem „Radialen“ Farbverlauf:



     
  10. Wende den Filter FU – Paper Textures –Fibrous Paper, Fine mit folgenden Werten an:


     
  11. Gib dieser Ebene noch folgende Sitle


     
  12. Erstelle unterhalb des Kreises eine neue Ebene

    erweitere die Auswahl



    um



    nun fülle die neu erstelle Ebene mit gedrückter Shift-Taste+F5 mit Schwarz.

    hebe die Auswahl auf.
     
  13. Gehe auf die Befehlszeit auf „Filter“ „Weichzeichnungsfilter“ Gaußscher „Weichzeichner“



    mit diesem Wert




     Deckkraft von 50%:



     
  14. Nun schreibe über den Kreis deinen Text.

    Für meinen Text habe ich die Schriftart „Billi Ohio (OT1) mit 60 Pt. verwendet. Es kommt allerdings auf deinen Text an. Meinen Text habe ich dann wie folgt gebogen:



    Bei dem unteren Text habe ich den gleichen Wert mit einem Minuszeichen eingegeben. Leider ging mein Original Screen verloren. Daher ist hier der Text ohne meinem Bild.

     
  15. Die beiden Textebenen Rastern – in das Feld neben dem Ebenenfenster mit der rechten Maus Klicken:


    Beide Ebene mit gedrückter Shift-Taste und der linken Maustaste auswählen

    Mit der rechten Maustaste ich das hellere Feld klicken und „Auf eine Ebene reduzieren“ auswählen:


     
  16. Jetzt gebe dem Text folgende Stile:











     
  17. Dekoriere und den Kreis. Wenn du meine Deko verwendest, dann hat die bereits einen Schatten. Solltest du eigenes Material verwenden, dann nimm den Schlagschatten aus Punkt 26.
     
  18. Setzte deine Credits auf das Bild

     
  19. Schließe in der Ebene das Auge von den Lufballons und klicke (wie im Punkt 15.) mit der rechten Maustaste in eine der anderen Ebenen in die hellere Feld und wähle „Sichtbare auf eine Ebene reduzieren“.
     

Jetzt solltest du nur die Ebene mit der geschmückten Kugel haben und eine Ebene mit den Luftballons.


Jetzt dupliziere die Ebene mit den Lufballons dreimal und Benenne sie Ani 1-Ani 4.

 

  1. Schließe in den Ebenen die Augen von Ani 2-4 und bleibe auf der Ebene von Ani 1.

     
  2. Wende jetzt den Filter „Alien Skin – Eye Candy 5: Textures – Texture Noise




    mit folgenden Werten an:



    Bei den Ebenen immer nur das aktive Auge offen lassen und bei Ani 2 bis Ani 4 klickst jeweils 1-2 mal auf „Random Seed“ wie im Sreen bereits erwähnt.

     
  3. Lasse nun nur in den Ebene das Auge der Ani 1 offen und klicke in der Zeitleiste auf „Frame-Animation erstellen“. Solltest du das nicht haben, dann findest du es hier:


     
  4. Hier einige Erläuterungen zur Zeitleist:



    Die Erläuterung ist aus einem anderen Tutorial. Daher sind andere Bilder in der Zeitleiste. Die Funktionen sind immer gleich.

     
  5. Stelle deine Animation auf „unbegrenzt“.

     
  6. Gebe deinem 1. Bild in der Zeitleiste eine Verzögerung von 0,2 Sekunden.

     
  7. Dupliziere das Bild dreimal und ordne von der Ani 1 jedem Bild eine der drei Ebenen zu:



     
  8. Mit Klick auf das kleine Quadrat beendest du die Vorschau.

     
  9. Wenn alles passt, dann speichern und „Datei für Web speichern“. Achte hier besonders bei transparenten gif-Datein darauf, dass Hintergrund: Ohne ausgewählt ist. Sonst gibt es oft hässliche weiße Ränder auf der Animation. Ich nehme es grundsätzlich raus.




     

Das wars und ich hoffe, das Nacharbeiten von dem Tutorial hat dir ein wenig Freude bereitet.

 

Hier ist mein fertiges Bild: