Ein Gruß mit animierter Schrift

 

Geschrieben habe ich das Tutorial mit PS6.

 

Wir benötigen dafür lediglich kein kleines bildchen um das wir unseren Text erstellen.

 

1. Öffne eine neue Datei

 

 

2. Wähle das Ellipse-Werkzeug, ohne Fläche mit einer schwarzen Kontur mit 3 Pixel. Feste Größe von 350 x 350 Pixel

 

 

3. Richte deinen Kreis mit gedrückter Maustaste mittig auf der Arbeitsfläche aus.

 

4. Wähle eine schöne Schrift. Ich habe Neck Candy in der Größe 38 gewählt. Gehe mit dem „Horizontalen Textwerkzeug“ vorsichtig in den Kreis bis du diese kleine Welle siehst und schreibe dann deinen Text

 

 

Da ich noch etwas Platz habe, setze ich zwischen jedes Wort noch ein Leerzeichen und passe ggf. auch die Schriftgröße

 

5. Deinen Text kannst du verändern in dem du mit dem „Direktauswahlwerkzeug“ vorsichtig an diesen Punkt gehst und dieses Zeichen erscheint.

 

 

Damit kannst du mit gedrückter linker Maustaste den Text nach innen verschieben

 

 

Oder den Abstand vom Text regulieren und einstellen.

 

 

Nun kommt es auf deine Schriftart an die du gewählt hast. Ggf. musst du die Einstellungen für dein Bild anpassen.

 

Es bedarf etwas Fingerspitzengefühl. Ich habe auch geübt bis es geklappt hat. Nur zu!!!

 

Mein Text schaut jetzt so aus:

 

 

6. Ich habe aus meinem Bildchen die Farben genommen. Du kannst es gern verwenden oder die Farben dann deinem Bild anpassen.

 

 

 

 

7. Zunächst brauchen wir einen Farbverlauf, den ich für mein Bild wie folgt erstellt hab:

 

Pos. 0                 fae069

Pos. 15              cdcef3

Pos. 30              ee9026

Pos. 50              e9c2db

Pos. 70              ee9026

Pos. 85              cdcef3

Pos. 100            fae069

 

 

8. Den Text habe ich wie folgt bearbeitet:

 

 

 

 

 

Benenne nun deine Textebene in Ani 1 und dupliziere sie 4 mal.

 

Verändere von jeder Ebene den Stil „Verlaufsüberlagerung“ wie folgt:

 

 

 

 

 

 

 

Nun zur Animation:

 

In der Zeitleiste, die du in der Befehlszeile „Fenster findest“

 

 

 

 

erstellen wir so viele Fenster, wie wir Animationsebenen haben. In meinem Beispiel sind es 5.

 

Dazu den Button „Dupliziert ausgewählte Frames“ drücken bis wir 5 Bilder haben.


Nun ordnen wir jedem Frame eine andere Animationsebene zu

 

 

Jetzt fehlt noch die Verzögerungszeit. Du kannst alle Frames mit gedrückter „STRG-Taste“ auswählen und die Verzögerungszeit für alle gleichzeitig eingeben. Meine ist auf 0,20 eingestellt.

In der Zeitleiste unten noch „Unbegrenzt“ einstellen und dann kannst du dir deine Animation anschauen.

 

 

Das wars schon.

Für Web speichern und du hast eine .gif Datei.

 

Hier ist mein Bild:

 

 

Ich hoffe, du hattest ein wenig Freude beim Nacharbeiten.