Hab einen schönen Tag

 

Das Tutorial ist von mir geschrieben mit PS6

Es werden keine Fremdfilter dazu benötigt.

 

1. Öffne eine neue Datei


 

2. Öffne deine Figur oder nimm meine. Sie ist copyfrei von pixabay.com.


 

3. Wenn du mit meiner Figur arbeitest, dann verkleinere sie über „Bearbeiten“ „Transformieren“ „Skalieren“


 

4. Mit folgender Einstellung:

 

 

5. Wenn Du eine eigene Figur verwendest dann passe sie von der Größe so an, dass noch Text darüber und darunter passt.

 

6. Nun schreibe Deinen Text in einzelnen Buchstaben über und unter die Figur. Jeder Buchstabe braucht eine eigene Ebene!!!

 

Ich habe mich für die Schriftart „Budmo Jiggler“ entschieden, die du hier

 

https://fonts2u.com/budmojiggler-regular.font

 

runterladen kannst.

 

7. Ordne deinen Text nach deinen Wünschen an. Er kann überall auf dem Bild stehen. Mein Bild schaut jetzt so aus:

 

 

8. Gib jedem einzelnen Buchstaben folgenden Ebenen Stil:




 


 

9. Den letzten Ebenen Stil habe ich bei jedem Buchstaben eine andere Farbüberlagerung aus der Tube gegeben. Je nach Geschmack gestalte deine Schrift einheitlich in einer Farbe oder mache sie wie ich bunt.

Achte bei gif-Animationen immer darauf, dass im Ebenenstil keine Schatten enthalten sind. Das gibt auf farbigen Hintergründen immer hässlich weisse Ränder!

 

10. Setze auf dein Bild „copyfrei von pixabay.com.“ oder das von deiner Tube.

 

Nun zur Animation:

 

11. Klicke in der Zeitleiste auf „Frame-Animation erstellen“ – Falls du sie nicht hast, dann auf „Fenster“ „Zeitleiste“


 

12. Hier noch eine kurze Erläuterung zur Zeitleiste:


 

Die Erläuterung ist aus einem anderen Tutorial. Daher sind andere Bilder in der Zeitleiste. Die Funktionen sind ja immer gleich.

 

13. Stelle die Animation in der Zeitleiste auf „Unbegrenzt“.

 

14. Dupliziere das Bild.

 

15. Schiebe alle Buchstaben in dem 2. Bild auf die Hand vom Fuchs oder an die entsprechende Stelle deiner Tube.

 

16. Gib dem 1. Bild eine Verzögerung von 1 Sekunde und dem 2. Bild 5 Sekunden. Das ist bei Animationen Geschmacksache. Schau dir meine Einstellungen an und verändere sie nach deinem eigenen Stil.

 

17. nun schiebe mit gedrückter rechter Maustaste das 2. Bild an 1. Stelle.

 

Bei mir schaut das jetzt so aus:

 

 

18. Markiere mit gedrückter Maustaste beide Bilder in der Zeitleiste und Klicke auf „Fügt Animationsframes ein“ mit folgenden Einstellungen:

 

 

19. Markiere mit gedrückter „CTRL-Taste“ die Bilder 2 bis 11 und ändere die Verzögerungszeit auf 0,2 Sekunden oder was immer dir gefällt.

20. "Datei" "für Web speichern". Achte hier bei transparenten gif-Datein darauf, dass Hintergrund: Ohne ausgewählt ist. Sonst gibt es oft hässliche weisse ränder auf der Animation.

Das wars schon.

 

Das ist mein Bild:

 

 

Ich hoffe, du hattest ein wenig Freude beim Nacharbeiten.