Puzzle

 

Erstellt habe ich dieses Tutorial mit PS6.

 

Für das Bild wird ein Foto benötigt. Meins ist von https://pixabay.com/.

 

Material ist keins erforderlich.

 

Verwendeter Filter:

 

AlienSkin_Xenofex2.0 - Puzzle

 

 

Erläuterungen

 

Hier eine kurze Erläuterung für verwendeten Abkürzungen:

 

VG     =       Vordergrund

HG     =       Hintergrund

 

 

  1. Öffne dein Foto und verkleinere es auf max. 800 px. Mein Bild hat 720 px. Wenn du es verkleinerst, dann schärfe es nach.

    „Filter“ „Scharfzeichnungsfilter“ „Scharfzeichnen“



     
  2. Wenn du ein Foto im .jpg Format hast, mache auf die Ebene einen Doppelklick und wandle den Hintergrund in eine Ebene. Bestätige das Fenster einfach mit ok.



     
  3. Lege unter deinem Bild eine neue Ebene an.

     
  4. Bei einem .png Bild wie bei mir, klicke mit gedrückter „“STRG-Taste“ auf das kleine Bild in den Ebenen so dass es markiert ist und wechsle auf die untere Ebene.




    Bei einem .jpg Bild fülle die neu angelegte Ebene.


     
  5. Fülle diese Ebene mit einer Farbe aus deinem Bild. Je nach Bild soll es einen Kontrast für den Hintergrund sein. Du kannst die Farbe später noch ändern.

    Auswahl aufheben.

     
  6. Klicke in die Ebene deines Fotos und dupliziere sie 15-mal. Du kannst mehrere Ebenen mit gedrückter „Shift-Taste“ markieren und sie duplizieren. Das geht dann etwas schneller als es einzeln zu machen.




    Ich habe meine Ebenen von oben nach unten von 1-16 Nummeriert. Man weiß nie so ganz genau wie viele Ebenen es am Ende werden.
     
  7. Schließe in den Ebenen alle Augen bis auf Ebene 1.
     
  8. Gehe auf der ersten Ebene auf „Filter“ „AlienSkin_Xenofex2.“ „Puzzle“. Dein Foto verwandelt sich in ein Puzzle. Bestätige nur mit ok.



     
  9. Schließe das Auge der 1. Ebene und gehe auf Ebene 2 und öffne das Auge. Hier wieder „Filter“ „AlienSkin_Xenofex2.“ „Puzzle“ auswählen und klicke einmal aus „Knockout 10% Remaining“ und bestätige mit ok:


     
  10. Wiederhole Punkt 9 bis einschließlich Ebene 10

     
  11. Ab Ebene 11 klicke die Teile an, die du entfernen möchtest. Wähle die Anzahl so, dass du in der vorletzten Ebene noch 3 Teile hast. In der letzten Ebene entfernst du dann die letzten Teile, so dass nur noch der Hintergrund sichtbar ist.
     
  12. Gebe nun jeder Ebene folgenden Schatten:


    Du kannst den Ebenenstil mit einem Rechtsklick in das hellgraue Feld in der Ebene kopieren und ebenso auf den anderen Ebenen einfügen:



     
  13. Jetzt in der Zeitleise auf „Frame-Animation erstellen“ klicken. Wenn du diese nicht hast, findest du sie im „Fenster“ „Zeitleiste“


     
  14. Hier einige Erläuterungen der Zeitleiste:




    Die Erläuterung ist aus einem anderen Tutorial. Daher sind andere Bilder in der Zeitleiste. Die Funktionen sind immer gleich.

 

  1. Stelle deine Animation auf „unbegrenzt“.

 

  1. Gehe auf die 1. Ebene und gebe deinem 1. Bild in der Zeitleiste eine Verzögerung von 3 Sekunden. Klicke auf das kleine Dreieck und wähle „Andere“



    Im folgenden Fenster gib den Wert ein:


     

 

  1. Dupliziere in der Zeitleiste das erste Bild und gebe ihm wie in Punkt 10 eine Verzögerung von 0,3 Sek. Schließe das Fenster von Auge 1 und öffne Auge 2.
     

 

  1. Nun immer weiter das letzte Bild in der Zeitleiste duplizieren. Das letzte Auge in den Ebenen schließen und das nächste Auge öffnen bis du alle Ebenen in der Zeitleiste hast. Das letzte Bild ist deine leere gefüllte Ebene.
     

 

  1. Der letzten Ebene habe ich eine Verzögerung von 1 Sek. gegeben.

     

 

  1. Markiere mit gedrückter „Shift-Taste“ alle Bilder in der Zeitleiste und dupliziere sie.

     

 

  1. Klicke rechte in der Zeitleiste auf das kleine Dreieck und wähle „Frames umkehren“:



     
  2. Mit einem Klick auf das kleine Dreieck kannst du die Animation anschauen und mit Klick auf das kleine Quadrat beendest du die Vorschau.
     
  1. Wenn du das Puzzel wieder umkehren möchtest, dann hier noch die nächsten Schritte dazu:
     
  1. Markiere mit gedrückter „Shift-Taste“ alle Bilder in der Zeitleiste und dupliziere sie.
     
  1. Klicke rechte in der Zeitleiste auf das kleine Dreieck und wähle „Frames umkehren“ wie in Punkt 21.

     
  2. Gib den duplizierten Bildern eine Verzögerung von 0,1 Sek.

 

  1. Lösche nun von den duplizierten Bildern das 1. und das letzte Bild.
     
  1. Wenn alles passt, dann speichern und „Datei für Web speichern“. Achte hier besonders bei transparenten gif-Datein darauf, dass Hintergrund: Ohne ausgewählt ist. Sonst gibt es oft hässliche weiße Ränder auf der Animation. Ich nehme es grundsätzlich raus.



     

 

Das wars…

 

Hier ist mein fertiges Bildchen:

 

 

 

Ich hoffe das Nacharbeiten hat dir ein wenig Freude bereitet.