Rahmen Steampunk
Erstellt habe ich dieses Tutorial mit PS6.
Für den Rahmen wird ein Foto benötigt. Meins ist von https://pixabay.com/
Verwendete Filter:
Filters Unlimited – Background Designers sf10I – Crosstitch
Filters Unlimited – Background Designers sf10II – Fan Blades
Hier eine kurze Erläuterung für verwendeten Abkürzungen:
VG = Vordergrund
HG = Hintergrund
FU = Filters Unlimited
Px = Pixel
Zst = Zauberstab
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Öffne dein Foto und passe über „Bild“ „Bildgröße“ dein Foto an.
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Einstellungen – Setzte den größten Wert auf 450 Px
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Wenn du dein Bild in der Größe veränderst dann wende den „Filter“ „Scharfzeichnungsfilter“ „Scharfzeichnen“ an.
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Suche dir aus deinem Bild eine helle VG-Farbe und eine dunkle HG-Farbe.
meine sind:
VG-Farbe: # f0d87e
HG-Farbe: # 50311c
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Wähle in der Befehlszeile: „Bild“ „Arbeitsfläche“ erweitern
um jeweils 2 Px in der HG-Farbe
Arbeitsfläche erweitern um 10 PX in der VG-Farbe
Arbeitsfläche erweitern um 2 PX in der HG-Farbe
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Erstelle folgenden Farberlauf, indem du das „Verlaufswerkzeug“ wählst und mit der rechten Maustaste oben in den Farbverlauf klickst:
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Ändere die Abstände der Pfeile wie folgt (Wenn du eine Farbe anklickst kannst du mit der rechten Maustaste die Farbe verdoppeln und entweder mit gedrückter Maus an die Position verschieben oder einen Wert eingeben)
HG-Farbe Position 0
VG-Farbe Position 15
HG-Farbe Position 30
VG-Farbe Position 45
HG-Farbe Position 60
VG-Farbe Position 75
HG-Farbe Position 90
VG-Farbe Position 100
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Mit dem Zst in die helle Fläche klicken
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Ziehe deinen linearen Farbverlauf mit gedrückter linker Maustaste von unten links nach oben rechts
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Wähle in der Befehlszeile „Filter“ „Rauschfilter“ „Rauschen hinzufügen“
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Mit Strg+J eine neue Ebene erzeugen
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Erstelle folgenden Ebenenstil:
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Mit Strg+E auf eine Ebene reduzieren.
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„Bild“ Arbeitsfläche erweitern um jeweils 30 Px in der VG-Farbe
Klicke mit dem Zst in den hellen Rand
Füllen ihn wie in Punkt neun mit dem linearen Farbverlauf
Mit Strg + J eine neue Ebene erstellen
Wende den „Filters Unlimited – Background Designers sf10I – Crosstitch“ mit den Standartwerten an:
Mit Strg-E wieder auf eine Ebene reduzieren
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Nun den ersten Rand wiederholen:
Arbeitsfläche erweitern um 2 Px in der HG Farbe
Arbeitsfläche erweitern um 10 Px in der VG Farbe
Arbeitsfläche erweitern um 2 Px in der HG Farbe
Klicke mit den Zst in den hellen Rand und fülle ihn mit dem linearen Farbverlauf
Wende den Filter Rauschen an mit dem Wert 20 an die Einstellung ist noch vorhanden.
Mit Strg + J neue Ebene erstellen
Den Ebenestin aus Punkt 12 anwenden. Er befindet sich an letzter Stelle deiner Stile
Mit Strg + E wieder auf eine Ebene reduzieren
- Arbeitsfäche erweitern um 50 px in der VG-Farbe
Klicke mit dem Zst in die helle Fläche
Mit dem linearen Farbverlauf füllen
Mit Strg + J eine neue Ebene Erstellen
Gehe auf der Befehlszeile auf „Filter“ „Strukturierungsfilter“ „Kacheln“:
Mit diesen Einstellungen:
Mit Strg + E auf eine Ebene reduzieren.
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Nun den ersten Rand wiederholen:
Arbeitsfläche erweitern um 2 Px in der HG Farbe
Arbeitsfläche erweitern um 10 Px in der VG Farbe
Arbeitsfläche erweitern um 2 Px in der HG Farbe
Klicke mit den Zst in den hellen Rand und fülle ihn mit dem linearen Farbverlauf
Wende den Filter Rauschen an mit dem Wert 20 an die Einstellung ist noch vorhanden.
Mit Strg + J neue Ebene erstellen
Den Ebenestin aus Punkt 12 anwenden. Er befindet sich an letzter Stelle deiner Stile
Mit Strg + E wieder auf eine Ebene
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Den 2. Rand wiederholen:
„Bild“ Arbeitsfläche erweitern um jeweils 30 Px in der VG-Farbe
Klicke mit dem Zst in den hellen Rand
Füllen ihn wie in Punkt neun mit dem linearen Farbverlauf
Mit Strg + J eine neue Ebene erstellen
Wende den „Filters Unlimited – Background Designers sf10I – Crosstitch“ mit den Standartwerten wie in Punkt 14. mit den Standartwerten an:
Mit Strg-E wieder auf eine Ebene reduzieren
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Nun den ersten Rand wiederholen:
Arbeitsfläche erweitern um 2 Px in der HG Farbe
Arbeitsfläche erweitern um 10 Px in der VG Farbe
Arbeitsfläche erweitern um 2 Px in der HG Farbe
Klicke mit den Zst in den hellen Rand und fülle ihn mit dem linearen Farbverlauf
Wende den Filter Rauschen an mit dem Wert 20 an die Einstellung ist noch vorhanden.
Mit Strg + J neue Ebene erstellen
Den Ebenestin aus Punkt 12 anwenden. Er befindet sich an letzter Stelle deiner Stile
Mit Strg + E wieder auf eine Ebene
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„Bild“ Arbeitsfläche erweitern um jeweils 90 Px in der VG-Farbe
Klicke mit dem Zst in den hellen Rand
Füllen ihn wie in Punkt neun mit dem linearen Farbverlauf
Mit Strg + J eine neue Ebene erstellen
Wende den Filter Filters Unlimited – Background Designers sf10II – Fan Blades mit der Standarteinstellung an:
Mit Strg+E auf eine Ebene verbinden
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Nun den ersten Rand wiederholen:
Arbeitsfläche erweitern um 2 Px in der HG Farbe
Arbeitsfläche erweitern um 10 Px in der VG Farbe
Arbeitsfläche erweitern um 2 Px in der HG Farbe
Klicke mit den Zst in den hellen Rand und fülle ihn mit dem linearen Farbverlauf
Wende den Filter Rauschen an mit dem Wert 20 an die Einstellung ist noch vorhanden.
Mit Strg + J neue Ebene erstellen
Den Ebenestin aus Punkt 12 anwenden. Er befindet sich an letzter Stelle deiner Stile
Mit Strg + E wieder auf eine Ebene
-
Den 2. Rand wiederholen:
„Bild“ Arbeitsfläche erweitern um jeweils 30 Px in der VG-Farbe
Klicke mit dem Zst in den hellen Rand
Füllen ihn wie in Punkt neun mit dem linearen Farbverlauf
Mit Strg + J eine neue Ebene erstellen
Wende den „Filters Unlimited – Background Designers sf10I – Crosstitch“ mit den Standartwerten wie in Punkt 14. mit den Standartwerten an:
Mit Strg-E wieder auf eine Ebene reduzieren
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Nun den ersten Rand wiederholen:
Arbeitsfläche erweitern um 2 Px in der HG Farbe
Arbeitsfläche erweitern um 10 Px in der VG Farbe
Arbeitsfläche erweitern um 2 Px in der HG Farbe
Klicke mit den Zbst in den hellen Rand und fülle ihn mit dem linearen Farbverlauf
Wende den Filter Rauschen an mit dem Wert 20 an die Einstellung ist noch vorhanden.
Mit Strg + J neue Ebene erstellen
Den Ebenestin aus Punkt 12 anwenden. Er befindet sich an letzter Stelle deiner Stile
Mit Strg + E wieder auf eine Ebene
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Arbeitsfläche erweitern um 2 Px in der HG Farbe
- Setzte deine Credits auf das Bild und vielleicht noch einen Text, wenn du magst…
Das wars und ich hoffe, das Nacharbeiten von dem Tutorial hat dir ein wenig Freude bereitet.
Hier ist mein fertiges Bild: