Eine Blume mit einem Glitzerrand versehen

 

Geschrieben habe ich das Tutorial mit PS6

 

1. Öffne eine Datei

 

 

2. Nimm eine Blume oder einen Gegenstand, den du gerne mit Glitzer versehen möchtest und ziehe ihn auf deine Arbeitsfläche. Passe ggf. die Größe deiner Tube der Arbeitsfläche an.

 

Gerne kannst du dafür auch meine Rose nehmen.

 

 

 

 

Wir benötigen alle Konturen, die wir animieren möchten und diese müssen wir erzeugen.

 

3. An erster Stelle eine neue Ebene erstellen.

 

4. Stelle den Pinsel auf 2 Px ohne Transparenz ein und ziehe alle Konturen, die animiert werden sollen nach. Nenne diese Ebene „schwarze Kontur"

 

 

Sollte es mal daneben gehen dann hilft „Bearbeiten“ „Schritt zurück“ oder auch der Radiergummi.

 

5. wähle aus deiner Tube eine Farbe als Vordergrundfarbe aus, erstelle eine neue Ebene und nenne sie „Animation“

 

6. Mir gedrückter „Strg-Taste“ klicke auf die Ebene „schwarze Kontur“ damit die Auswahl aktiviert wird und wechsle zur Ebene „Animation“.

 

7. wähle „Bearbeiten“ „Kontur füllen“ wie folgt:

 

 

 

 

 

8. Die Auswahl aufheben.

 

9. Dupliziere die Ebene Animation 2 mal so dass du drei Ebenen für die Animation hast.

 

10. Die Ebene Animation mit gedrückter „Strg-Taste“ in den Ebenen auswählen.

 

11. Füge den Filter Rauschfilter "Rauschen hinzufügen" dazu

 

 

Mit folgenden Werten:

 

 

Bei den beiden anderen Animationsebenen änderst du den Wert auf 13 und auf 14.

 

12. damit die Animation richtig schön glänzt wenden wir auf jeder den 3 Ebenen den Filter Scharfzeichnen an.

 

Auswahl aufheben

 

Nun können wir das Werk animieren.

 

In der Zeitleiste drei Bilder mit Duplizieren erzeugen. Bei jedem Bild eine andere Animationsebene wählen.  

 

 

 

Probiere selbst, welche Zeitverzögerung dir gefällt. Ich entscheide mich hier für „Andere“. Hier kann man jede Zeit selbst festlegen. Bei dieser Ani wähle ich 0,15.

 

 

Empfehlen würde ich die Datei als „Gruppe“ zu speichern, damit man sie ohne Probleme in andere Anwendungen verschieben kann ohne dass sie verwackelt.

 

Wichtig ist dabei, dass beim Verschieben „Gruppe“ ausgewählt ist:

 

 

 

Das ist nun die fertige Rose und ich hoffe, dass es dir Spaß gemacht hat, sie nachzuarbeiten.

 

 

Ich werde hierzu einen zweiten Teil schreiben, wie man daraus einen Geburtstagsgruß erstellen kann.